37. Saurer Treffen am Campus Sursee

Pünktlich zum Event 37. Saurer Treffen am 26.08.2023 haben wir Mitarbeiter Ruedi Schär (Saurer Restaurator und Fahrer) und Bruno Ruffi (Baggertragline Restaurator und Begleitfahrzeug) von der Fa. Flückiger AG Rothrist uns mit dem Saurer Oldtimer (intern Nr. s’Nüni) sowie dem Tiefgänger und der Baggertragline auf den Weg nach Sursee gemacht, noch bei gutem Wetter.
Natürlich wurde das Gefährt vorgängig auf seine Fahrtüchtigkeit geprüft auf Hochglanz poliert.
Die Einfahrt zum Campus; eingehüllt von rauchenden, schnaubenden (stinkenden) Dieselmotoren – am Wegrand, links und rechts, infizierte Saurer-Fans, die zuwinkten – als Gegengruss ertönte ein Hupenkonzert – die Paparazzi jagten nach den bestmöglichen Fotoaufnahmen – was für ein Spektakel!
Die Fahrzeugkennzeichen verrieten, dass alle Kantone von der Schweiz vertreten waren – sogar unsere ausländischen Nachbarn haben ihre Oldtimer in Sursee präsentiert.
Im Campus an unserem zugewiesenen Standplatz angekommen erwartete uns, ganz aufgeregt, Res – natürlich durfte Res nicht fehlen! Zur Erklärung: Res hatte s’Nüni 20 Jahre gefahren und war über 40 Jahre LKW-Fahrer bei der Firma Flückiger AG in Rothrist.
Das Interesse an unserem verheirateten Oldtimer (Saurer mit Tiefgänger und Baggertragline) war überwältigend. Eine grosse Ansammlung von Saurer-Liebhaber umkreiste unser Schmuckstück. Enthusiastisch erzähle ich von den Restaurationen und den Eckdaten des LKWs; wie Länge, Breite, Leergewicht und Gesamtgewicht – es wird gefachsimpelt, brennend heiss diskutiert. Res berichtet von seinen «Abenteuerreisen» mit dem «Nüni» – staunend und aufmerksam lauschen sie Res zu. Auch einige Arbeitskollegen/Innen fanden den Weg nach Sursee und gesellten sich zu uns.
Leider fing es am Nachmittag heftig zu regnen und wir flüchteten zur Festwirtschaft, verköstigten uns mit einem feinen Risotto.
Die Besucher kehrten den Heimweg an und so langsam verabschiedeten sich auch die Aussteller mit ihren Oldtimern. Nur noch einige fanatische Saurer Anhänger und Fotographen warteten bis das letzte Fahrzeug aus dem Campus gefahren war. Begleitet von Brünu und Öusle mit dem Werkstattwagen/Begleitfahrzeug kehren wir, ich und Dominique, die Heimreise nach Rothrist an.
Viele ehrliche Komplimente durften wir entgegennehmen. Ein grossartiges Erlebnis!
FLAG hat sich wieder einmal in der Szene platziert und die Flagge gehisst. Spätesten jetzt weiss man, wer hinter dem Logo und FLAG steht.

Hier ein paar weitere Eindrücke und Videos des Events:

Hier entsteht die Webseite der Flückiger Liegenschaften