E. FLUECKIGER AG ROTHRIST






Weiterbildung für Lastwagenführer

Altes und Neues über Druckluftbremsen

Die Bremse ist eine elementare Funktion an jedem Fahrzeug. Beim Lastwagen funktioniert das Bremssystem mittels Druckluft, welche über Ventile und Zylinder die Räder zum stehen bringt. Auf dem Weg zum Fahrausweis hat jeder Fahrer und jede Fahrerin schon ein paar Grundfunktionen des Bremssystems kennen gelernt. Bei einigen ist dies schon Jahre her. Eine Auffrischung der Grundkenntnisse kann folglich nicht schaden. 

Für die FLAG-Chauffeure fand in Rothrist ein Weiterbildungskurs über Bremsentechnik am Lastwagen statt. Der Referent Roland Handschin von der Wabco (Schweiz) GmbH erklärte auf einfache und interessante Art die Funktion und Wirkungsweise der Bremsanlage am Lastwagen. 

In der Theorie und an der anschaulichen Praxis - Uebungswand konnten die Fahrer lernen, weshalb der Lastwagen beim Bremsen zum stehen kommt.  


Roland Handschin erklärte die Funktionen der Bremsanlage.


Fotos@Roland Schöni