E. FLUECKIGER AG ROTHRIST






Neuer 35 Tonnen Bagger für Rückbau und Aushub

Nach der kurzen theoretischen Einführung folgt mit dem Verlad die erste praktische Uebung. Hier ist Präzision erforderlich - kein Problem für Beat Suter



Am 4. August 2014 fand in Reiden bei der Fa. Liebherr AG, die Uebergabe und Einführung unserer neuesten Errungenschaft, einem Hydraulikraupenbagger des Typs Liebherr R936 V, statt. Die leistungsfähige Maschine eignet sich gleichermassen für Einsätze im Rückbau, wie auch für Aushubarbeiten.

Baumaschinenführer Beat Suter konnte "sein" neues Arbeitsgerät in Empfang nehmen und lernte dessen Bedienung vorerst theoretisch kennen.

Gleich danach wurde die Maschine zur ersten Baustelle an den Nussweg in Rothrist transportiert.

Der erste Einsatz war ein Gebäuderückbau. Als besondere Herausforderung befand sich das Gebäude am Hang. Somit war eine grosse Reichweite erforderlich, um das Gebäude vom Dach her abzubrechen. Mit der höhenverstellbaren Ausrüstung konnte Beat Suter die Aufgabe problemlos bewältigen.

Text: Reto Bühler, Fotos @Stefan Zürcher