E. FLUECKIGER AG ROTHRIST






Gebäuderückbau an der Zürichstrasse Oftringen

Im Oktober / November 2013 war eine Rückbaucrew der E. Flückiger AG Rothrist in Oftringen an der Zürichstrasse im Einsatz. Nach umfangreichen Rodungsarbeiten und einer fachgerechten Schadstoffsanierung sämtlicher Gebäude, konnten die Rückbaumaschinen loslegen. Der Rückbauumfang betrug:

- 3 Wohn- resp. Geschäftshäuser
- 1 Fahrzeuggarage
- 4 Holzschöpfe
- Div. Gartenmauern, Zäune und Hausvorplätze

Sämtliche Materialien wurden, wie heute im Rückbau üblich, direkt vor Ort den Materialarten entsprechend sortiert und getrennt abtransportiert. Wiederverwertbare Stoffe wie Abbruchbeton, sauberer Mischabbruch, unbelastetes Altholz oder auch Eisenschrott wurde dem Recyclingkreislauf zugeführt.

Unser Auftraggeber war die Firma hegibau liegenschaften ag aus Rothrist. An dieser Stelle möchten wir uns für den uns erteilten Auftrag und die angenehme Zusammenarbeit bedanken. Auch bei Herrn Bob Balzan möchten wir uns für die tollen Schnappschüsse, die er über die gesamte Baustellendauer geknipst hat, bedanken. Herr Balzan wuchs in einem der rückgebauten Objekte auf und konnte uns Geschichten "aus den guten alten Zeiten" wiedergeben. Nachfolgend finden Sie einige seiner Impressionen unserer Baustelle:
Text: Reto Bühler, Fotos @Bob Balzan