E. FLUECKIGER AG ROTHRIST






Sicherheit und Unterhalt

Ein gut gefülltes Informationspaket wurde den Teilnehmern am Schulungsabend vom 24. Januar 2008 vermittelt.

In einem ersten Kurzvortrag erklärte Werner Maurer einer Schar von Maschinisten den Zusammenhang zwischen Maschinenunterhalt und Maschinistenlohn. Als interaktives Element konnte sich jeder Teilnehmer seine Hausaufgabe bis zum nächsten Kurs gleich selber verteilen. Nach anfänglichem Staunen fand schliesslich jeder seine persönliche Zielvorgabe.






Bruno Rufi wies auf kritische Punkte im Umgang mit Schneid- und Brenngeräten hin.







Der Hauptteil behandelte den Umgang mit Flüssiggasen und im 2. Teil wurde anhand von Praxisbeispielen sachgerechtes Heben und Zurren von Lasten gezeigt. Spezialisten der Fa. Kuert Seiltechnik waren als Referenten eingeladen worden. Mitarbeiter aus Rückbau, Erdbewegung und Schrottplatz sind von dieser Thematik gleichermassen betroffen und das Interesse an den Ausführungen war auch entsprechend gross.

Fotos @Roland Schöni