Grosse Schaufel für kleine Steine
Neuer Radlader für den Materialumschlag in der Grube Rothrist
Am 7. Oktober ist in Rothrist ein Transport aus Reiden eingetroffen. Auf dem Tiefgänger hatte Hofer Willy eine Lademaschine vom Typ LIEBHERR L 564 geladen. Dieser Pneulader ist für den Einsatz in der Grube Rothrist vorgesehen. Dazu gehört der Austrag von Recyclingmaterial nach der Aufbereitung sowie der Materialumschlag. Eingesetzt wird die Maschine auch von unseren Chauffeuren zum Auflad von Recyclingmaterialien oder Humus.
Die eindrückliche Maschine mit einem Eigengewicht von 23 Tonnen hat einen Schaufelinhalt von 4m3 und bewegt damit 6-8 Tonnen Material in einem Arbeitsgang. Selbstverständlich ist das Gerät mit einem Partikelfilter ausgerüstet und entspricht den neuesten Lärmvorschriften.
Eine eingebaute Waage ermittelt bei jedem Arbeitsvorgang das geladene Gewicht. Dies ist eine nützliche Hilfe für den Maschinisten und den Lastwagenchauffeur. Der Lastwagen kann optimal bis zum gesetzlich erlaubten Gewicht geladen werden und unsere Kunden erhalten präzis die bestellte Menge an Material.