Flückiger Lastwagen in Gambia

Nicht wenig staunte Gerda van Leeuwen aus Zofingen, als sie in der Stadt Kololi in Gambia (Westafrika) ihre Tochter besuchte, welche eine Zeit als Englischlehrerin in Afrika verbringt.

Am Strassenrand parkte unübersehbar und deutlich beschriftet ein Lastwagen der Fa. Flückiger AG, Rothrist und diente als Schattenspender für einen Strassenhändler.

Bei näherem Hinsehen zeigte sich, dass der alte Scania keine schweizerischen Kontrollschilder aufweist und die hiesige MFK wohl auch nicht mehr auf Anhieb bestehen würde. Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren bei FLAG ausgemustert und fand über einen Exporthändler den Weg nach Afrika. Einige Gebrauchsspuren sind seither dazugekommen und ein LSVA Messgerät fehlt ebenfalls. Im warmen Westafrika gelten diesbezüglich jedoch andere Masstäbe und so steht der Lastwagen noch immer im regelmässigen Einsatz.

Wir danken Frau van Leeuwen für die fotografische Dokumentation.

Andere Beiträge

Scroll Up

Hier entsteht die Webseite der MTR

Hier entsteht die Webseite der Flückiger Liegenschaften