E. FLUECKIGER AG ROTHRIST






Gäste aus Kölliken bei FLAG

Betriebsbesichtigung der 4. Sekundarklasse


Im Rahmen des Ausbildungsthemas Umwelt und Recycling besuchten 18 Schüler in Begleitung Ihrer Lehrerin Frau Pasinelli die Schrottverwertung der Firma E. Flückiger AG Rothrist sowie die Kühlteg AG, ein angegliederter Spezialbetrieb für Kühlgeräteentsorgung.

Nach der Begrüssung wurden die jungen Leute in 2 Gruppen durch das Firmenareal geführt. Gezeigt wurde die Sortierung und die Verarbeitung der Schrott- und Metallabfälle. Mit Interesse beobachteten die Gäste die Abläufe beim Wareneingang, der Verarbeitung und dem Weitertransport der Waren mit Bahn oder LKW.

In der Kühlteg AG erfuhren die Schüler, wie Haushaltkühlgeräte umweltgerecht von den Schadstoffen befreit und wie die dabei anfallenden Recyclingprodukte für die Wiederverwertung aufbereitet werden.

Mit dem Einblick in die praktische Umsetzung konnten die Schüler ihr theoretisches Wissen festigen und erweitern. Nach einem kurzen Imbiss machte sich die Gruppe per Velo wieder auf den Heimweg.

Fotos @Janine Flückiger