E. FLUECKIGER AG ROTHRIST






Gäste von Ammann AG bei FLAG

Betriebsbesichtigung der Ammann-Lehrlinge


Im Rahmen des Ausbildungsthemas Umwelt und Recycling besuchten 29 Lehrlinge der Firma Ammann AG Langenthal die Schrottverwertung der Firma E. Flückiger AG Rothrist sowie die Kühlteg AG, ein angegliederter Spezialbetrieb für Kühlgeräteentsorgung. Die Lernenden stammen aus 10 Berufen, welche das ganze Spektrum vom Büro bis in die Fabrikhalle umfassen.

Die Fa. E. Flückiger AG freut sich über interessierte Besucher und gewährt gerne Einblick in die vielfältige Recyclingwelt.

Nach der Begrüssung und einem kurzen Imbiss wurden die jungen Leute durch das Firmenareal geführt. Gezeigt wurde den jungen Leuten die Sortierung und die Verarbeitung der Schrott- und Metallabfälle. Ebenso wurde ein Einblick in die Logistik gewährt. Mit Interesse beobachteten die Gäste die Abläufe beim Empfang, der Verarbeitung und dem Weitertransport der Waren mit Bahn oder LKW.

In der Kühlteg AG erlebten die Lehrlinge, wie Haushaltkühlgeräte umweltgerecht von den Schadstoffen befreit und wie die dabei anfallenden Recyclingprodukte für die Wiederverwertung aufbereitet werden. Allgemeines Erstaunen löste die aufwendige Technik aus, welche zur umweltgerechten Entsorgung der ausgedienten Geräte erforderlich ist.

Mit dem Einblick in die praktische Umsetzung konnten die Lehrlinge ihr theoretisches Wissen festigen und erweitern.